Banner der Homepage

Willkommen auf der Website der Jugendfeuerwehr Rethmar
Auf den folgenden Seiten stellen sich die Jugend- und Kinderfeuerwehr Rethmar vor.

Dienst Letzter Dienst im 1. Hbj.
Ort Feuerwehrhaus Rethmar
Kleidung ÜA
Betreuer Alle
Dienst Abschluss Grillen
Ort Feuerwehrhaus Rethmar
Kleidung ÜA
Betreuer B-Team

Letzte News

Infos Bezirksentscheid

Geschrieben am: 30.05.2024 - 11:41


wir eure Kids euch bestimmt schon informiert haben, haben wir uns mit 1 Gruppe für den Bezirksentscheid am Sonntag in Rodenberg Qualifiziert.
Ich habe in der WhatsApp Gruppe eine abfrage erstellt welche Kinder mitkommen wollen, alle die sich dort eingetragen haben können natürlich auch mit.

Vorort ist der Plan mit der Feuerwehr Müllingen- Wirringen zusammen den Grill anzumachen und auch zu Picknicken, sobald wir mit den Wettkämpfen durch sind. Hier kommt nun wieder ihr als Eltern ins Spiel. Beim Regionsentscheid habt ihr uns mit leckeren Snacks super unterstützt, vielen Dank nochmal dafür! Wenn ein Paar Eltern Zeit hätten, wäre es super wenn ihr euren Kids auch dieses mal Snacks mitgeben könntet sodass wir da gemeinsam etwas essen können.  Um Salate kümmern wir Betreuer uns ;). 

Des weiteren gibt es Vorort die Möglichkeit in ein Schwimmbad zugehen. Ausdiesem Grund wäre es gut wenn die Kinder die Lust haben sich Schwimmsachen mitnehmen, sodass wir uns ggf. dort etwas abkühlen können. 

Treffen am Sonntag für die Kids ist um 07 Uhr am Feuerwehrhaus Abfahrt ca. 15min später. Die Kids müssen morgen nicht ins JF Hose antreten. Rotes JF-Shirt reicht. Bitte nehmt aber die Hose in einem Rucksack mit. Helm und Handschuhe können komplett zuhause bleiben, Jacke ist Optional. 

Unsere Gruppe Startet um 09:30 Uhr mit dem Löschangriff und um 11:10 Uhr mit der Laufbah. Solltet ihr Lust haben zuzugucken, findet ihr uns unter folgender Adresse: Am Sportplatz 1, 31552 Rodenberg. 

Am 21.04.1997 wurde durch den einstimmigen Beschluss des Ortskommandos die Jugendfeuerwehr Rethmar gegründet. Seit diesem Datum führte Siegfried Freitag die JF als Jugendfeuerwehrwart. Am 16.12.2011 wurde Siegfried Freitag nach 14 Jahren Jugendarbeit in Rethmar von seinem Nachfolger Nicholas Berndt abgelöst. Weitere sieben Jahre später musste dieser mangels Zeit aufgrund seiner Arbeit einen Schritt zurücktreten und unterstützt seitdem als Stellvertreter. Seinen Posten als Jugendfeuerwehrwart hat seit dem 20. Januar 2018 Jannik Freitag übernommen.

Gruppen der JF-Rethmar nach dem Stadtwettbewerb
Immer mehr Jugendliche entdeckten nach der Gründung der JF das Hobby für sich und so wuchs die Jugendfeuerwehr stetig. Es wurde auch eine Gruppe U10 für Kinder von 8 bis 10 Jahren und später eine Kinderfeuerwehr für Kinder ab 6 Jahren gegründet. Diese beiden Gruppen wurden am 01.01.2013 zur Kinderfeuerwehr zusammengelegt, die nun Kinder von 6 bis 10 Jahren betreut und die Kinder an das Thema Feuerwehr heranführt.